Praxisspektrum
Gesundheitstipps

Gesundheitstipps

Gesund beginnt im Mund!

Vorsorgen ist besser als Heilen!

Sehr viele Krankheiten und Beschwerden können vermieden werden. Sei es durch eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, durch Raucherentwöhnung oder durch Verbesserung der individuellen Mundhygiene.

Viele Studienergebnisse bestätigen einen engen Zusammenhang zwischen Erkrankungen der Mundhöhle und des ganzen Körpers. Hinweise auf allgemeinmedizinische Krankheiten ergeben sich aus Veränderungen in der Mundhöhle, z. B. im Bereich des Zahnes, des Zahnfleisches, der Zunge oder der Mundschleimhaut. Dem Zahnarzt kommt deshalb bei der Erkennung dieser Veränderungen große Bedeutung zu. Neben Diabetes und Mangelernährung haben Menschen mit Parodontitis zudem ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall oder die Schaufensterkrankheit (pAVK). Studien konnten nachweisen, dass durch die Behandlung einer Parodontitis die Durchblutungssituation verbessert werden kann. Auch zwischen Parodontitis und Übergewicht, Fehlgeburt, sowie rheumatoider Arthritis bestehen Zusammenhänge. Gute Mundgesundheit reduziert außerdem das Risiko für Lungenentzündungen.

Die Zahnmedizin ist fester Bestandteil der Medizin. Das ist vor allem im Hinblick auf ältere Patient-innen von großer Bedeutung. Das höhere Lebensalter bringt ein zunehmendes Risiko für Allgemeinerkrankungen mit sich. Daher achten wir besonders bei Älteren nicht nur auf die Zähne, sondern auch auf das Zahnfleisch, die Zunge oder die Mundschleimhäute.

Im Fokus der Zahnmedizin steht die Notwendigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Prävention, die Bedeutung gesundheitsfördernden Maßnahmen in der Sportmedizin zur Leistungssteigerung, Performance und Regeneration im Sport, Funktionsanalysen und Funktionsdiagnostik im Sport, CMD und Sportschutz, Entzündungen und Ernährung, sowie Trauma und Verletzungen.

In der Folgezeit werden wir für Sie hier interessante Gesundheitsthemen vorstellen.

Zahngesunde Ernährung

Aufhören zu Rauchen, Tipps gegen Rauchen

Dazu werden wir Links auf dieser Webseite einsetzen, um Sie zu der entsprechenden Seite zu führen.

Weiterührende Links zu den Themen Zahnersatz, Füllungsmaterialien, Schnarchen und Schlafapnoe werden demnächst eingefügt.